*

Lichteurythmie

 

Genese

Entstehung der Lichteurythmie

1912 gilt als das Geburtsjahr der Eurythmie. Zu nächst wurde sie im Stillen, von wenigen entwickelt.

1913 fand die erste Eurythmie-Vorführung statt.

1917 erste Eurythmie-Beleuchtung. Wie es mit einer roten und blauen Lampe begann.

1919 erste öffentliche Eurythmie-Aufführung und daraufhin viele kleine und große Tourneen durch Europa

1920 wird von Ehrenfried Pfeifer die erste Beleuchtung in der Schreinerei am Goetheanum gebaut und kurz darauf entwirft und baut er die Beleuchtungsanlage im ersten Goetheanum.

1924 die Beleuchtungsanlage im Goetheanum wird durch den Brand vernichtete. Was uns geblieben ist, ist ein Beleuchtungskörper, die Erinnerung und die Erfahrung, die mit dieser Anlage gemacht wurden.

1924 - 1925 Die Zeit vom Brand des ersten Goetheanums bis zum Tode Rudolf Steiners ist durch Tourneen durch Europa bestimmt. In Dornach fanden die Aufführungen auf der Schreinereibühne statt. Die vielen Aufführungen brachten zahlreiche Beleuchtungsangaben von Rudolf Steiner. Dazu möchte ich betonen, das der Beleuchter selber sehen mußte, wie diese Angaben umgesetzt werden. Für manche Stücke gibt es mehrere Angaben für die Beleuchtung. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

Beleuchter in dieser Zeit waren: Ehrenfried Pfeiffer, Käthe Mitscher,

Fortgang der Lichteurythmie (Progress)
 

*
*

Text von
©A. Jäger

Weiter
Zurück
 
*