*

Lichteurythmie

 

Lumen

Was ist Licht?

Das Licht ist die Grundlage der Lichteurythmie.

Es ist nicht tastbar, nicht schmeckbar, nicht greifbar, nicht hörbar, nicht sichtbar. Nur die Wirkungen des Lichtes sind als Farben an den Oberflächen sichtbar und innerlich erlebbar.

Wenn man jemandem die Frage stellt, was das Licht sei, dann gibt es mehr Antworten als Menschen, die gefragt wurden und übrig bleiben noch mehr Fragen. Genau das ist das schöne am Licht: die große Vielfalt. Und dennoch weiß man im Herzen welchen großen Stellenwert sowohl das äußere, als auch das innere Licht haben.

Nun dazu eine kurze Stellungnahme, über die es sich lohnt nachzudenken:

Jede Materie auf der Erde ist kondensiertes Licht!
Es gibt nichts im Materiellen Dasein, was etwas anderes wäre als in irgendeiner Form verdichtetes Licht. -
Und wenn wir den materiellen Menschenleib ansehen, so ist auch er, insofern er materiell ist, nichts anderes als aus Licht gewoben.
Insofern der Mensch ein materielles Wesen ist, ist er aus Licht gewoben.

Rudolf Steiner, aus dem Vortrag vom 27.5.1910, GA 120

Albert Einsteins Relativitätstheorie drückt mit der bekannten Formel den Zusammenhang und die Wechselwirkung zwischen Energie und Materie aus. Mit Licht als einer Energieform kann somit in die Materie eingegriffen werden, verbrauchend und entstehend.

Bücher und Artikel über die Lichteurythmie (Scriptum)

*
*

Text von
©A. Jäger

Weiter
Zurück
 
*