Ehrenfried Pfeiffer (1899-1961)

Kurze Biographie

1899 wird Ehrenfried Pfeiffer in München geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Nürnberg und kam als Student mit der Anthroposophie in Berührung.

1920 kommt er nach Dornach, zunächst um eine für die Eurythmie geeignete Bühnenbeleuchtung zu entwickeln. So baute er die Beleuchtung in der Schreinerei am Goetheanum und kurz darauf entwirft und baut er die Beleuchtungsanlage im ersten Goetheanum. Er richtete eine den Bedürfnissen der Eurythmie entsprechende eigene Bühnenbeleuchtung ein (heute Museum für Bühnentechnik in Salzburg).
Bis Rudolf Steiners Tod beleuchtete er die Eurythmieaufführungen. Durch ihn sind viele Beleuchtungsanaben von Rudolf Steiner erhalten.

Ehrenfried Pfeiffer fuhr Rudolf Steiner auch viel mit dem Auto und führte intensive Gespräche mit ihm. Er war führendes Mitglied der Jugendgeneration um Rudolf Steiner und studierte auf dessen Empfehlung Chemie.
In seinem kleinen Forschungslabor in Dornach machte er schon 1922 nach Angaben Rudolf Steiners Versuche mit Präparaten für die Landwirtschaft und entwickelte die Methode der Kupferchlorid-Kristallisation zum Nachweis ätherischer Bildekräfte.
Auch in der Brandnacht, als der Anschlag auf das Erste Goetheanum durchgeführt wurde, stand er Rudolf Steiner persönlich zur Seite.
Pfeiffer entwickelte nach Rudolf Steiners Tod die Kupfer-Kristallisationsmethode von Pflanzensäften und Blutpräparaten. Das war bahnbrechend für die auch in der anthroposophischen Medizin verwendeten "bildschaffenden" Methoden in der Experimentaltechnik, die Ätherisches bildhaft sichtbar machen können.

1938 zog er in USA. Dort wurde er Pionier in der Kompostierung von Großstadtabfällen. Er führte dort ein biologisch-dynamisches Mustergut.

1939 erhielt er den Ehrendoktor der Medizin für seine Krebsforschung.

Ab 1942 - dem Kriegseintritt der USA - war er plötzlich als Deutscher allein und unversorgt. Er schlug sich mit Farmarbeiten durch. Er erkrankte sehr schwer und rang zwei Jahre lang immer wieder mit dem Tod.

1956 wurde er Professor für Biochemie.

1961 starb er in Spring Valley (USA).


Literatur:
Alla Selaway: Ehrenfried Pfeiffer - Pionier und spiritueller Forschung und Praxis; Philosophisch-Anthroposophischer Verlag am Goetheanum, Dornach, Schweiz

Ehrenfried Pfeiffer: Rudolf Steiner als Schöpfer einer neuen Bühnenbeleuchtungskunst; und
Ehrenfreid Pfeiffer: Eurythmie-Beleuchtung; wieder abgedruckt in:
Rudolf Steiner: Farbenerkenntnis GA 291a; Kapitel: Farben in der Eurythmie; Seiten:378 bis 394

Siehe auch Wikipedia: Ehrenfried Pfeiffer